Über mich:

Mein Name ist Annika Büchler


Sommeliere-Annika

Wein ist für mich eine Lebensaufgabe!

Ich bin in einer Winzer Familie aufgewachsen und stehe selber seit ich klein bin in den Weinbergen. Mein Urgroßvater war Gründungsmitglied einer Genossenschaft und mein Großvater vermittelte mir schon sehr früh die Liebe zur Natur und vor allem zur Traube.
Mein Weg führte mich über die Gastronomische Ausbildung zur Hotelfachfrau, Weinköniginnenzeit sowie Fort- und Weiterbildungen in Deutschland und Österreich zum Titel geprüfte Sommelière IHK.

Die Lebensfreude mit und rund um das Thema Wein vermittel ich gerne bei Events, in der Beratung/Schulung oder auch in unserer Vinothek.

Als Sommelière schaue ich mir nicht nur die "Großen" sondern vor allem kleine Weingüter und Nischenprodukte an.
Auf meinem Blog erfahrt ihr interessantes über flüssige und feste Köstlichkeiten.
Natürlich vor allem über Wein, aber auch andere spannende Dinge, wie Craft Beer, Sherry oder Gin, nehme ich unter die Lupe.

Tauchen Sie ein und lassen Sie sich begeistern.


Portfolio:

  • 2017 Sommelière bei Vinum Autmundis / Groß-Umstadt
  • 2015 Jurorin bei Vinum - Europas Weinmagazin
  • 2014 Mitglied der deutschen Sommelier Union und VWS
  • 2014 Abschluss geprüfte Sommelière (IHK)
  • 2014 Beirat Weinbauverband Hessische Bergstraße
  • 2013 Jungwinzerinnengruppe "Vinas" Bergstraße
  • 2011 Abschluss zur Qualitätsweinprüferin in Alzey
  • 2011 Mitglied bei der Generation Riesling
  • 2011 - 2013 Weinakademie Österreich
  • 2010 - 2016 Direktvertrieb/ Teamleitung Vinothek Viniversum Bergsträßer Winzer Heppenheim
  • 2009/2010 Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße
  • 2009 Winzerin und Mitglied bei Vinum Autmundis Groß-Umstadt
  • 2008 Anerkannte Beraterin für deutschen Wein
  • 2007/2008 Weinkönigin Groß-Umstadt
  • 2007 Ausbildung zur Hotelfachfrau


Folge mir auf Facebook
Sommelière
Annika Büchler
Tel.:
eMail.: